Damit Ihr Produkt einzigartig bleibt

Dass Ihre Produkte nicht in die Hände von Piraten fallen, dafür können Service und Qualitätssicherung einen entscheidenden Beitrag leisten. Sie sind oft die ersten Bereiche, die Imitate und Informationen zu Sicherheitslücken entdecken. Hissen Sie Flagge im Kampf gegen Produktpiraterie! Damit Sie auf hoher See nicht schutzlos Freibeutern ausgeliefert sind, dienen die folgenden Basisinformationen als Kompass.

Erste Schritte im Service – Beantworten Sie folgende Fragen

    • Ist Ihr Unternehmen aktuell von Produktpiraterie betroffen (Bedrohung, Produktnachahmung, Know-how-Abfluss, Produkthaftung, Markenerosion)?
    • Kennen Sie mögliche Angriffspunkte für Produktpiraterie für Ihre Produkte und Ihren Service?
    • Welche Maßnahmen wendet Ihr Unternehmen aktuell gegen Produktpiraterie an?
Service

Service-Leistungen, beispielsweise im After-Sales-Bereich, können Ihr Unternehmen von Wettbewerbern und Imitatoren abheben.

  • Welche Art Service bietet Ihr Unternehmen an (z. B. Telefonhotline, Vor-Ort-Service, Entwicklungskooperationen)?
  • Welche Rolle spielt der eigene Service?
  • Bieten Imitatoren / Wettbewerber (vergleichbaren) Service an?
  • Welches Geschäftsmodell verfolgen Sie bei Ihren wichtigsten Produkten?
  • Welche Leistung bietet Ihr Unternehmen am Markt an (z. B. Verkauf von Hardware, Dienstleistungsanteile, Finanzierungsmodelle)?
  • Wurde Ihr Unternehmen bereits mit unberechtigten Haftungsfällen durch gefälschte Produkte/Ersatzteile konfrontiert, die beim Kunden Schäden, zum Beispiel in Form von Verdienstausfällen, Material- oder Personenschäden verursachten?
  • Können Originale bei der Wartung genau identifiziert werden?
  • Was sind Ihre Kernkompetenzen (Produktseitig / Prozessseitig / Dienstleistungen)?
  • Kunden
    • Gibt es (typische) Kunden (Gruppierungen)?
    • Was sind die Hauptkundenanforderungen?
    • Warum kaufen Kunden Ihre Produkte statt Wettbewerberprodukte bzw. Imitate?
    • Warum kaufen Kunden Ihre Ersatzteile, bzw. Ersatzteile der Wettbewerber?
  • Wettbewerb
    • Wer sind Hauptwettbewerber / Imitatoren?
    • In welchen Ländern sind Ihre Hauptwettbewerber ansässig?
    • Auf welchen Märkten ist Ihr Unternehmen von Produktpiraterie betroffen?
    • Wie treten Nachahmer an Kunden heran?

Tipps und Hinweise für den Service

  • Decken Sie Plagiaten über die Kommunikation mit Kunden auf.
  • Ein besonders guter After-Sales-Service kann Anreiz für die Nutzung von Originalprodukten sein.
  • Bieten Sie produktbegleitende Serviceleistungen wie kompetente Planung, Implementierung, Wartung, Schulung oder Systemlösungen an
  • After-Sales Management: Bieten Sie Zusatznutzen an und nutzen Sie Mehrwertstrategien wie Privileg- / Bonus-/ Vertrauens- / und Individualstrategien.
  • Hochwertige Qualität und innovative Produkte binden Kunden.
  • Vermehrte Kundenbeschwerden bezüglich der Produkte können auf Produktpiraterie mit minderwertiger Qualität hindeuten.
  • Nicht jede Frage nach technischen Produktdetails, die das Kern-Firmen-Know-how betreffen, muss beantwortet werden. Prüfen Sie, ob eine Antwort wirklich notwendig ist.